rss search

‘Persönlichkeiten als „Helden“ der letzten 60 Jahre’ von Boris M. Riek

line
In einem manager magazin-Interview mit Jack Welch aus dem Jahre 1997 äußerte sich der damals als Neutron-Jack bekannte, ’Manager des Jahres’ über Deutschland mit dem Kommentar: „dieses Land wird auch in Zukunft weiterhin exzellente Ingenieure und Erfinder hervorbringen aber leider niemals eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit!

Sicher wollte Welch einerseits bewusst polarisieren – dennoch hatte er andererseits deutliche Mentalitätsdiskrepanzen zu seiner Heimat in zwar undifferenzierter aber doch nicht minder treffender Weise pointiert thematisiert. Waren doch auch dem aufmerksamen Deutschen der 90er Jahre bereits so rühmliche Errungenschaften wie „Rasen betreten verboten“, „Kollege kommt gleich…“ oder „draußen nur Kännchen…“ als doch zu arg etablierte Attribute der Schattenseite des german engineering, der deutschen Gründlichkeit, unangenehm aufgefallen. Der Mensch und seine Bedürfnisse standen nicht gerade im Mittelpunkt der typisch deutschen Errungenschaften der Nachkriegsgeschichte. – Da waren es doch eher technische Errungenschaften anstelle von sog. Soft-Skills. Der Begriff der Servicewüste-Deutschland bezog sich letztlich nicht nur auf altertümliche Ladenschlussgesetze, sondern als Metapher auf ein dringend reformbedürftiges Geisteshaltungsmuster.

Umso erstaunlicher ist nun die Liste der Deutschen, die Einzug in die aktuelle Aufstellung der TIME Anniversary Issue vom 13. November 2006 (genau, eigentlich erst von nächster Woche – aber bereits heute zu kaufen!). Ist TIME zwar ein echtes, weil faktenfokussiertes, Nachrichtenmagazin, so ist es doch als eher konservativ und häufig amerikanische Klischee-Vorstellungen bedienend einzustufen. Ausgerechnet TIME listet nun die folgenden Deutschen unter den „Helden“ der vergangenen 60 Jahre: Petra Kelly neben Helmut Kohl als einzige zwei Vertreter der Kategorie „Führungspersönlichkeiten“, Rainer Werner Fassbinder und Hasso Plattner als einzige zwei Vertreter der Kategorie „Wirtschaft & Kultur“sowie Reinhold Messner und Franz Beckenbauer in der Kategorie „Inspiration & Entdecker“ – letztere neben Mutter Teresa und Papst Johannes Paul II..

Die insgesamt 59 Persönlichkeiten beschreibende Liste ist ungewöhnlich, unkonventionell und eine spannende Inspiration für eine Reflektion zu Gemeinsamkeiten zwischen außergewöhnlichen Persönlichkeiten unterschiedlichster Herkunft, Profession und Charaktere. Ebenfalls für sich selbst schon faszinierende Persönlichkeiten wie Jacques Chirac, Boris Becker, Martin Scorcese und George H. W. Bush standen TIME als Rezensenten bzw. Kommentatoren hierfür zur Verfügung.

Ein insgesamt gelungenes Anniversary Issue und eine ungewöhnliche Dokumentation über Persönlichkeiten verschiedenster Coleur, die einst antraten „Zukunft zu gestalten“!

Genießen Sie den Tag!



Leave a Comment